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Natalie Gutgesell
Dora Hitz
Fränkische Künstlerin, rumänische Hofmalerin, europäische Avantgardistin
Ausstellungskatalog

Dora Hitz (1856–1924) gehörte als Protagonistin der Avantgarde zu den führenden Impressionistinnen Europas. Als erste Hofmalerin Rumäniens war sie der Königin, der international berühmten Schriftstellerin Carmen Sylva, eine enge Vertraute. Die Karriere der Künstlerin begann bereits in früher Kindheit als Tochter eines Zeichenlehrers in Mittelfranken. Ab ihrem dreizehnten Lebensjahr studierte sie in München und später in Paris am Montmartre. Sie lebte und arbeitete in der Bretagne, in London, in Dresden und schließlich vor allem in Berlin, wo sie den Gründungsmitgliedern der Secession angehörte. Zahlreiche Persönlichkeiten der Kunst, Literatur und Wirtschaft zählten zu ihrem Freundeskreis.
Der Großteil ihrer Werke befindet sich heute in Privatbesitz. Schloss Peleș in Rumänien beherbergt mit zehn Wandmalereien die umfangreichste Sammlung an Werken der Künstlerin weltweit. Der Gemäldezyklus wird zum ersten Mal in seiner Gesamtheit und seinem Entstehungskontext veröffentlicht.

Stadtmuseum Simeonsstift

Stadtmuseum Simeonsstift

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Begegnungen auf Augenhöhe

Hier sieht man endlich mal Trebeta, den sagenhaften Stadtgründer, den Mann, der vor den erotischen Nachstellungen seiner Stiefmutter vom Assyrerreich bis an die Mosel floh. Hier konnte er aufatmen und sich im Jahr 2053 v. Chr. niederlassen. Gleich am Eingang kann man ihm ins Auge blicken. Ein monumentales Bild zeigt ihn, wie er in Herrscherpose sitzt und auf seinen Händen wie auf seinem Schoß die Bischofskirchen von Köln, Mainz und Worms hält. Die gab es vor 3.000 Jahren zwar noch nicht, aber das Bild ist ja auch erst 1684 entstanden, doch eindeutig in der Aussage: Trier ist bedeutend älter als diese Bischofssitze, sie sind uns tributpflichtig! Ganz schön kühn. Man hatte ja schon 1580 alle Ansprüche auf Reichsunmittelbarkeit begraben müssen. Das wussten die so Belehrten auch und unterwarfen sich Trier in keiner Weise. Aber es ist natürlich richtig, mit diesem doppelt anspruchsvollen Bild die Ausstellungen zur Stadtgeschichte zu beginnen. Hier geht es um die letzten fünf Jahrhunderte. Man sieht das Original des Marktkreuzes auf seiner hohen Säule. Wer die Kopie auf dem Markt gesehen hat, wundert sich – das Original schaut etwas anders aus. Das echte Kreuz hat „Tatzenpfoten“ an den Außenflächen, ist also wehrhaft und nicht glatt. Den Originalen der Steipenfiguren begegnet man auf Augenhöhe. Ein ästhetischer Gewinn!

Im Übrigen: Viele Sachzeugen zeigen bürgerliches Leben – Kunstschätze wie Gemälde, Plastiken und Möbel, Mode im Verlauf der Zeit und Gegenstände längst vergessener Produktion.

Adresse:

Stadtmuseum Simeonsstift

Simeonstraße 60

54290 Trier

Tel.: 0651 7181459

www.museum­-trier.de


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Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

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Simeonstraße 60,
54290 Trier

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