Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Rheinland-Pfalz-Lese

Martin Kulinna
Feste – Festivals
Riten und Wallfahrten/Rituals and Pilgrimages
Bildband
Mit Texten von André Meier

Berührende, atmosphärisch dichte Schwarz-Weiß-Aufnahmen

Unsere Welt verliert rasant an Diversität. Multinationale Konzerne besetzen die Innenstädte und verwandeln sie in uniforme Einkaufs- und Vergnügungszonen. Und auch der Einzelne selbst hat sich längst diesem Egalisierungsgebot unterworfen. Martin Kulinna weiß, dass dieser Marsch in die Monotonie kaum zu stoppen ist. Aber gerade deshalb bereist er mit seiner Kamera beharrlich jene Orte, an denen kulturelle Vielfalt nicht nur behauptet, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Seine Bilder zeigen uns Menschen, die sich gegen den globalen Trend stemmen, die an den Ritualen und Bräuchen ihrer Ahnen festhalten und sich mit ihren Kostümen, Tänzen und Gesängen stolz als eigenständige Wertegemeinschaft behaupten. Unter anderem werden Feste und Rituale in Bulgarien, Deutschland, Kuba, Litauen, Malta, Peru, Rumänien, Spanien und Teneriffa thematisiert.

Unser Leseangebot
Park Nells Ländchen

Park Nells Ländchen

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Abglanz alter Gartenkunst

Über Napoleon heißt es mitunter, dass er ein Banause war. Aber: Dem Gärtner Gotthard, der für seinen Herrn den Park „Nells Ländchen“ angelegt hat, schenkte er ein kostbares Tafelservice. Nicht alles vom Glanz der alten Gartenkunst ist erhalten. Aber immer noch genug, um im Park genussvoll spazieren zu gehen. Von ganz besonderer Schönheit sind die Bäume. Und selten sind sie auch. Zum Beispiel die Kaiserpaulownien, die Blauglockenbäume. Vielleicht fanden sich Darstellungen ihrer prächtigen, langen Blütenstände auf dem napoleonischen Service. Aber das ist verschollen. Oder hat es gar nicht existiert?


Adresse

Park Nells Ländchen

Dasbachstraße 12

54292 Trier

Lage: Am Verteiler­ kreis Pkw-­Parkplätze

auf dem Hela-­Bau­markt­-Parkdeck neben der Arena Trier (300 m)


*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mattheiser Weiher Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Naherholungsgebiet Petrisberg
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Palastgarten Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Park Nells Ländchen

Dasbachstraße 12
54292 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen