Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Rheinland-Pfalz-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

Park Nells Ländchen

Park Nells Ländchen

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Abglanz alter Gartenkunst

Über Napoleon heißt es mitunter, dass er ein Banause war. Aber: Dem Gärtner Gotthard, der für seinen Herrn den Park „Nells Ländchen“ angelegt hat, schenkte er ein kostbares Tafelservice. Nicht alles vom Glanz der alten Gartenkunst ist erhalten. Aber immer noch genug, um im Park genussvoll spazieren zu gehen. Von ganz besonderer Schönheit sind die Bäume. Und selten sind sie auch. Zum Beispiel die Kaiserpaulownien, die Blauglockenbäume. Vielleicht fanden sich Darstellungen ihrer prächtigen, langen Blütenstände auf dem napoleonischen Service. Aber das ist verschollen. Oder hat es gar nicht existiert?


Adresse

Park Nells Ländchen

Dasbachstraße 12

54292 Trier

Lage: Am Verteiler­ kreis Pkw-­Parkplätze

auf dem Hela-­Bau­markt­-Parkdeck neben der Arena Trier (300 m)


*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mattheiser Weiher Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Naherholungsgebiet Petrisberg
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Palastgarten Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Park Nells Ländchen

Dasbachstraße 12
54292 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen