Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Rheinland-Pfalz-Lese
Unser Leseangebot

Manfred Zander/Malte Zander

Magdeburg
Stadtführer
Der aktuelle Stadtführer zur Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, mit Domführer

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, ist eine alte Stadt. Karl der Große ließ ihren Namen, der damals noch »Magadoburg« lautete, zum ersten Mal aufschreiben. Das war im Jahre 805. Doch nur wenige Häuser der Altstadt sind wirklich alt. Wenige Stunden genügten, um 1631 aus einer der schönsten Metropolen des Mittelalters einen Aschehaufen werden zu lassen, nur eine knappe halbe Stunde dauerte es, um 1945 eines der wichtigsten deutschen Wirtschaftszentren zu zertrümmern.

Eisernes Haus Trier

Eisernes Haus Trier

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Anleihe aus Paris

Mitten in der Häuserzeile steht ein Gebäude, das man hier nicht vermuten würde. Es ist (fast) ganz aus Eisen erbaut und einmalig in der Stadt. Wer war hier am Werk und woher wurde die Idee genommen? Urheber ist der Schlossermeister Johann Wehlen. Der war wohl 1889 nach Paris gereist, um sich die Weltausstellung in den Riesenpavillons anzuschauen, vor allem den Eiffelturm, der da eröffnet worden war. Hier wie da: alles Gusseisen von der feinsten Art. Heimgekehrt an die Mosel hat er sich ans Werk gemacht. Schon 1890 war sein Haus vollendet. Es ist noch immer ein Hingucker der besonderen Art.

Adresse

Eisernes Haus

Karl-Marx-Straße 43

54290 Trier


*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Konstantin-Basilika Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
St.-Paulin-Kirche Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Stadtmuseum Simeonsstift
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Ratskeller Zur Steipe in Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Karl-Marx-Haus Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Eisernes Haus Trier

Karl-Marx-Straße 43
54290 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen