Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Rheinland-Pfalz-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Peter Brogiato/Mathias Röschner
Koloniale Spuren in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft
Sachbuch

ET: Mai 2020

Wie gehen wir mit unserer kolonialen Vergangenheit um?

Fachleute aus elf Archiven von Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft widmen sich dem Thema »Kolonialismus« aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die Beiträge spannen einen weiten Bogen von der frühkolonialen Afrika­forschung über postkoloniale Ideen im Rahmen eines technokratischen Megaprojekts bis zu den antikolonialen Bewegungen der 1960er Jahre in Westdeutschland, städtebaulichen Aktivitäten der DDR-Architektur in den jungen Nationalstaaten und der kritischen Aufarbeitung der Thematik.

Marktkreuz Trier

Marktkreuz Trier

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Doppelte Symbolik

Als Erzbischof Heinrich 958 auf dem eben geschaffenen zentralen Handelsplatz das Marktkreuz aufrichten ließ, verstand noch jeder die doppelte Symbolik. Was das Kreuz bedeutet, wird auch heute noch jeder wissen. Aber was ist mit dem Lamm? Hier steht es im Mittelpunkt, und es trägt eine Fahne. Das Lamm steht stellvertretend für Christus und die Fahne für seinen Triumph. Auf Trier bezogen hieß das: Der Erzbischof ist hier der Herr. Er ist der Triumphator! Die Stadt untersteht ihm auf Gedeih und Verderb. Heute sitzen zu Füßen des Marktkreuzes oft junge Leute. Wie viele von ihnen sind getauft …


Adresse

Marktkreuz

Hauptmarkt

54290 Trier



*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Handwerkerbrunnen Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Balduinbrunnen Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Heuschreck- Brunnen Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Georgsbrunnen
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Marktkreuz Trier


54290 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen