Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.rheinland-pfalz-lese.de
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Restaurant Schloss Monaise Trier

Restaurant Schloss Monaise Trier

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Lustschlösschen kontra Arbeitswut

Philipp Franz Graf von Walderdorff war ein vermögender Mann. Vor allem hatte er Geschmack. Ab 1779 ließ er sich ein kleines Lustschloss im Stil des Frühklassizismus errichten. Er nannte es Monaise, also „Meine Muße“. Auf Arbeitswut weist das nicht hin. Aber immerhin: Unter der Wappentafel am Haus steht der Sinnspruch OTIUM CUM DIGNITATE und das heißt so viel wie„Genieße die Muße mit Würde“. Seit 1969 gehört das Schloss der Stadt. Sie hat das Schmuckstück aufwendig restaurieren lassen. Als Mieter ist ein Gastronom eingezogen. Erlesene Speisen und Getränke … Der Graf hätte seine Freude dran gehabt.

Adresse

Restaurant Schloss Monaise

Schloss Monaise 7

54294 Trier

Tel.: 0651 828670

www.schloss­-monaise.de

Keine Führungen oder Besichtigungen


*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zur Steipe Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Weinstube Kesselstatt
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Restaurant Schloss Monaise Trier

Schloß Monaise 7
54294 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen