Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.rheinland-pfalz-lese.de
Unser Leseangebot

Grit Kalies
Raumzeit
Roman

Einsteins Relativitätstheorie gilt als bestätigt. Das derzeitige physikalische Weltbild beruht auf ihr. Dennoch gab und gibt es immer wieder Stimmen, die sie anzweifeln. Richard gehört zu ihnen und hat sich damit wissenschaftlich schon fast ins Abseits manövriert. Nun soll er den für seine berufliche Zukunft entscheidenden Probevortrag an der Uni ausgerechnet dem Thema Raumzeit widmen …

Ein Sachbuch der Autorin zum Thema erschien 2019 bei De Gruyter unter dem Titel »Vom Energieinhalt ruhender Körper. Ein thermodynamisches Konzept von Materie und Zeit«.

Rotes Haus

Rotes Haus

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Goldene Lettern auf rotem Grund

Bäcker und Domsekretär in Personalunion? Das ging einmal und brachte etwas ein. Johann Wilhelm Polch ließ sich 1684 gleich neben der Steipe ein Haus bauen: Das ist eine Augenweide. Und erst das bürgerstolze Schriftband! Da steht auf rotem Sandstein groß in goldenen Lettern: ANTE ROMAM TREVIRIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS. / PERSTET ET ÆTERNA PACE FRVATVR. AMEN. Das heißt: Eher als Rom stand Trier eintausend und dreihundert Jahre. Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen. Da können die italienischen Touristen noch so sehr die Köpfe schütteln. Auf diese Wahrheit scheint die Sonne!

Adresse

Rotes Haus

Fleischstraße 3

54290 Trier



*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ratskeller Zur Steipe in Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Kirche St. Gangolf Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Rheinisches Landesmuseum
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Dom St. Petrus Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Rotes Haus

Fleischstraße 3
54290 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen