Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Rheinland-Pfalz-Lese

Knut Diers

Lüneburg 99 Mal entdecken!
Reiseführer

»Das kenne ich doch aus dem Fernsehen!«, mag so mancher Besucher überrascht ausrufen, der zum ersten Mal durch Lüneburg schlendert. Seit 2006 spielt hier die ARD-Serie »Rote Rosen«, und die Außendrehorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Eine Besonderheit nicht weit von der nächsten: der Platz »Am Sande«, die Gasse »Auf dem Meere«, der Stintmarkt. Aber Lüneburg hat noch mehr zu bieten: ein schwangeres Haus, eine Kulturbäckerei und einen Kinosaal mit Renaissancedecke. Und mal ganz ehrlich, wer kann schon von sich sagen, einmal mit Alpakas gewandert zu sein?

Unser Leseangebot
Rotes Haus

Rotes Haus

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Goldene Lettern auf rotem Grund

Bäcker und Domsekretär in Personalunion? Das ging einmal und brachte etwas ein. Johann Wilhelm Polch ließ sich 1684 gleich neben der Steipe ein Haus bauen: Das ist eine Augenweide. Und erst das bürgerstolze Schriftband! Da steht auf rotem Sandstein groß in goldenen Lettern: ANTE ROMAM TREVIRIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS. / PERSTET ET ÆTERNA PACE FRVATVR. AMEN. Das heißt: Eher als Rom stand Trier eintausend und dreihundert Jahre. Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen. Da können die italienischen Touristen noch so sehr die Köpfe schütteln. Auf diese Wahrheit scheint die Sonne!

Adresse

Rotes Haus

Fleischstraße 3

54290 Trier



*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Karl-Marx-Haus Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Amphitheater Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Turm Jerusalem Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Rotes Haus

Fleischstraße 3
54290 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen