Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.rheinland-pfalz-lese.de
Unser Leseangebot

Wolfgang Hirschmann/Adrian La Salvia (Hg.)
Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Sachbuch

Der Klang des Gartenreichs

Die wissenschaftliche Erschließung des Dessau-Wörlitzer-Kulturkreises war lange auf die heute noch zu besichtigenden Zeugnisse der Architektur und Gartenkunst konzentriert. Das 250-jährige Bestehen der Dessauer Hofkapelle/Anhaltischen Philharmonie 2016 bot den Anlass, sich dem immateriellen musikalischen Kulturerbe des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs im Rahmen der Jahrestagung der Dessau-Wörlitz-Kommission zu nähern.
Die Beiträge des Bandes versammeln die Ergebnisse der Tagung und zeigen, dass die Kenntnis der Dessau-Wörlitzer Musiklandschaft des 18. Jahrhunderts einen substanziellen Beitrag zur Erforschung der europäischen Aufklärung und Empfindsamkeit zu leisten vermag. Die opulente Ausstattung des Bandes mit vielen Abbildungen soll dabei helfen, ein lebendiges Bild der reichen Musik- und Theaterkultur der Epoche zu entwerfen.

Heuschreck- Brunnen Trier

Heuschreck- Brunnen Trier

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Grasfresser

„Echten“ Karneval gibt’s nur am Rhein. Ach wo! Es gibt ihn auch in Trier. Anfangs gab er sich „brav“, dann aber ging die Post ab. Im Revolutionsjahr 1848 nannte sich der Verein „Zum Verdruss“. Das sagt schon viel, seit Jahrzehnten heißt er „Zum Heuschreck“. Warum? Vielleicht, weil während der Session durch die Redner in der Bütt und das närrische Volk das Gras wieder abgefressen wird, das in der Zwischenzeit über manche üble Sache gewachsen ist. Außerhalb der Karnevalssaison darf man sich am Heuschreckbrunnen erfreuen. Der zeigt Trierer Jecken dickbäuchig, kurzbeinig und verschmitzt grinsend.

Adresse

Stresemannstraße 1

54290 Trier


*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mariensäule Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Marktkreuz Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Handwerkerbrunnen Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Balduinbrunnen Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Heuschreck- Brunnen Trier

Stresemannstraße 1
54290 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen