Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Rheinland-Pfalz-Lese
Unser Leseangebot

Martine Lombard
Wir schenken uns nichts
Roman

»Wenn sich eine Tür schließt …«

Johanna hat alles im Griff. Eigentlich. Erfolgreich im Beruf – fernab ihrer Heimatstadt Dresden – scheinen ihr die Türen offen zu stehen, zudem ist sie glücklich verheiratet mit einem Mann, der sie anscheinend perfekt ergänzt. Doch als Johanna erfährt, dass ihre jüngere Schwester Alma nun mit ihrem Jugendfreund Felix zusammen ist und ihr in der DDR absolviertes Kunststudium auf Schiebung beruhte, gerät ihr Leben nach und nach aus den Fugen. Beherrscht von Eifersucht, Missgunst, Partnerproblemen, Verzweiflung und Angst verausgabt sie sich beruflich wie privat an der falschen Front.

Martine Lombard erzählt von Geschlechterkampf und weiblicher Konkurrenz in einer männerdominierten Arbeitswelt, von der Macht der Familienbande und davon, wie die Vergangenheit die Gegenwart bestimmt.

Palastgarten Trier

Palastgarten Trier

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Blüten und Allegorien

1930 war der Palastgarten noch ein Exerzierplatz, erst 1981 erhielt er sein heutiges Aussehen. Und das ist sehenswert. Vor dem Kurfürstlichen Palais breiten sich Blumenbeete, vom Frühling bis zum Spätherbst schön bepflanzt. Es gibt barocke, auch römisch-griechisch anmutende Bereiche, eine Liegewiese, Spielplätze, Springbrunnen, eine Fontäne und natürlich Ruhebänke. An die Geschichte des Geländes erinnern formvollendet geschnittene Hainbuchenhecken. Vor allem sind da die allegorischen Skulpturen und die Nachbildungen barocker Gartenplastiken. Da kann man sich in Ausdeutungen üben und schmunzeln.

Adresse

Seizstraße 6

54290 Trier

Tel.: 0651 978080

http://trier-info.de/palastgarten-info

Straße an der Weberbach

54290 Trier

Pkw­-Parkplätze

auf dem Parkplatz Palastgarten

auf dem Parkplatz Konstantinplatz (100 m)

in der Tiefgarage Basilika (150 m)



*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Mattheiser Weiher Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Naherholungsgebiet Petrisberg
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Park Nells Ländchen
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Palastgarten Trier

Seizstraße 6
54290 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen