Rheinland-Pfalz-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Rheinland-Pfalz-Lese
Unser Leseangebot

Rainer Eckert

SED-Diktatur und Erinnerungsarbeit im vereinten Deutschland
Eine Auswahlbibliografie

Unverzichtbares Nachschlagewerk für die Forschung

Die Bibliografie enthält als Standardwerk ca. 8.000 Monografien und Aufsätze zur Geschichte von Opposition und Widerstand gegen die kommunistische Diktatur in Ostdeutschland. Dazu kommen Arbeiten, die sich mit der politischen Repression, der Friedlichen Revolution und der deutschen Wiedervereinigung 1989/90 sowie mit der geschichtspolitischen und Theoriediskussion dieser Themen in den vergangenen 30 Jahren beschäftigen. Die Titel sind weltweit gesammelt. Damit ist die Bibliografie von grundlegender Bedeutung nicht nur für die zeitgeschichtliche Forschung, für politische Bildungsarbeit und für die »Aufarbeitung« der SED-Diktatur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern weltweit.

Restaurant Schloss Monaise Trier

Restaurant Schloss Monaise Trier

Dr. Michael Pantenius
Rudolf Voigtländer

Lustschlösschen kontra Arbeitswut

Philipp Franz Graf von Walderdorff war ein vermögender Mann. Vor allem hatte er Geschmack. Ab 1779 ließ er sich ein kleines Lustschloss im Stil des Frühklassizismus errichten. Er nannte es Monaise, also „Meine Muße“. Auf Arbeitswut weist das nicht hin. Aber immerhin: Unter der Wappentafel am Haus steht der Sinnspruch OTIUM CUM DIGNITATE und das heißt so viel wie„Genieße die Muße mit Würde“. Seit 1969 gehört das Schloss der Stadt. Sie hat das Schmuckstück aufwendig restaurieren lassen. Als Mieter ist ein Gastronom eingezogen. Erlesene Speisen und Getränke … Der Graf hätte seine Freude dran gehabt.

Adresse

Restaurant Schloss Monaise

Schloss Monaise 7

54294 Trier

Tel.: 0651 828670

www.schloss­-monaise.de

Keine Führungen oder Besichtigungen


*****

Texte und Bilder entnommen aus:

Pantenius, Michael; Voigtländer, Rudolf: Trier, die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zur Steipe Trier
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR
Weinstube Kesselstatt
von Dr. Michael Pantenius, Rudolf Voigtländer
MEHR

Restaurant Schloss Monaise Trier

Schloß Monaise 7
54294 Trier

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen